Ein falscher Ansatz zur Führung der Finanzen eines Unternehmens kann zu falschen Managemententscheidungen und daraus resultierenden Geschäftsabschlüssen führen.
Wir haben 9 Schritte zur Finanzbuchhaltung zusammengestellt, die kleinen und mittleren Unternehmen helfen, sich erfolgreich zu entwickeln.
Situation
Nikolaus kam als Geschäftsführer in das Unternehmen, wo Tim der Eigentümer des Unternehmens war. Die Hauptaufgabe vor Nikolaus bestand darin, den Umsatz zu steigern und das Geschäft für ein Jahr um 1 Million Euro Nettogewinn zu steigern.
Das erste, was Nikolaus bemerkte, war, dass der Eigentümer das Geld für sich selbst herauszieht, wie er will und wann er will. Es werden sowohl die Geschäftskosten als auch die Ausgaben für Restaurants, Einkäufe in Geschäften vom Girokonto bezahlt. Das Unternehmen hat oft nicht genug Geld, um Waren für bereits bezahlte Bestellungen zu kaufen.
Sie haben einen Kredit aufgenommen, bald wird der Umsatz im Unternehmen steigen — und alles wird gut.
Aber das „gut“ kommt in keiner Weise vor. Das Verkaufsvolumen kann nicht erhöht werden, da die Kunden zu Konkurrenten gehen, ohne auf das Produkt zu warten, und sie werden gebeten, das überbezahlte Geld zurückzugeben.
Wow, es ist beängstigend. Leider ist jeder Unternehmer mit dieser Situation konfrontiert. Was tun, um solche Fehler zu vermeiden? Starten Sie die Finanzbuchhaltung des Unternehmens.
Was ist Management Accounting?
Management Accounting ist das t“Skelett“ des Geschäfts, ohne dass sich die Griffe und Beine nicht bewegen. Und im Ernstfall gibt es eine Reihe von Berichten, auf deren Grundlage Sie die Rentabilität des Unternehmens sehen können, worin das Geld eingefroren ist und wie man es verwalten kann.
Wie man Finanzbuchhaltung führt
1. Teilen Sie Ihr Geld und Ihr Geschäftsgeld auf
Ordnen Sie sich einen Lohn zu und nehmen Sie keinen Cent mehr aus dem Geschäft. Holen Sie sich eine separate Bankkarte für persönliche Ausgaben und überweisen Sie Ihr Gehalt ein- oder zweimal im Monat darauf. Selbst wenn Sie mit dieser Karte die Kosten des Unternehmens bezahlen, sind sie leicht zu verfolgen.
2. Beginnen Sie mit der Eingabe aller Einnahmen und Ausgaben in eine Excel-/Google-Tabelle
Schreiben Sie im ersten Monat einfach Einnahmen und Ausgaben in eine Tabelle auf, beginnen Sie später, die Ausgabenkategorien zu konkretisieren, zu gruppieren und zu analysieren. Suchen Sie ständig nach Möglichkeiten, Ihre Finanzprozesse zu optimieren. Norman bietet einfache und effektive Lösungen für die Buchhaltung und Verwaltung von Finanzen.
3. Notieren Sie alle Operationen auf einmal, verzögern Sie sich nicht für ein Wochenende, Freizeit
Sie können keine finanziellen Aufzeichnungen von Fall zu Fall führen, Sie brauchen Regelmäßigkeit. Alle Ausgaben müssen aufgezeichnet werden, sogar unbedeutend, denn in einem Monat kann ihr Betrag anständig sein.
4. Bitte beachten Sie die Vorauszahlung separat
Vorauszahlung ist noch kein Erlös, es ist nur eine Schuld an den Käufer, bis der Akt der durchgeführten Arbeiten unterzeichnet oder die Ware übertragen wurde. Der Kunde kann jederzeit um eine Rückerstattung bitten, und Sie haben es bereits ausgegeben. Das ist die Kassenlücke.
5. Teilen Sie die Ausgaben in bestimmte Kategorien auf, damit es keine unsicheren Ausgaben und Einnahmen gibt
Wobei die Kategorien nicht zu klein, schmal sein sollten. Zum Beispiel ist es besser, »Kaffee für Mitarbeiter« in die allgemeinere Kategorie »Bürokosten“ aufzunehmen. So können Sie die Kostenänderungen und ihre plötzlichen Sprünge analysieren. Gleichzeitig gibt es keine einheitlichen Regeln für die Klassifizierung und Gruppierung von Ausgaben, in jedem Unternehmen sind sie ihre eigenen.
6. Erstellen Sie einen Zahlungskalender
Jedes Unternehmen muss ständig für Warenlieferanten, Auftragnehmer — Dienstleistungen, Werbekosten, Miete und vieles mehr – bezahlen. Tragen Sie alle zukünftigen Zahlungen mit dem Datum der Überzahlung in den Zahlungskalender ein. An einem Tag können mehrere große Zahlungen zusammenfallen, und der Zahlungskalender kann dies im Voraus anzeigen.
7. Ernennen Sie einen Verantwortlichen für die Verwaltung von Finanzberichten
Finanzberichte werden regelmäßig und immer auf dem neuesten Stand benötigt. Um alles genau zu erledigen, weisen Sie einen Verantwortlichen für das Ausfüllen der Berichte zu. Geben Sie ihm primäre Informationen (Kontoauszüge, Bargeldkosten, geplante Zahlungen)
8. Fassen Sie jede Periode zusammen und analysieren Sie sie
Dynamik und Analyse helfen dem Manager, Entscheidungen richtig zu treffen, Pläne und Aktivitäten der Mitarbeiter anzupassen. Die Berichtsanalyse hilft Ihnen, die Schwächen und Stärken eines Unternehmens zu erkennen.
9. Schreiben Sie jeden auf, der Ihnen Geld schuldet
Damit Ihre Kunden Sie pünktlich bezahlen und Sie sie nicht vergessen, führen Sie eine Aufzeichnung der Forderungen mit den Zahlungsfristen durch. Rufen Sie die Kunden einige Tage vor dem Zahlungsdatum und bei Zahlungsverzug an und erinnern Sie sie an die Zahlung.
Was haben wir mit Nikolaus gemacht, um Ordnung zu schaffen:
- Sie haben dem Eigentümer ein Gehalt zugewiesen (natürlich nicht ohne Timurs Beteiligung).
- Wir haben ein Verzeichnis von Ausgaben und Einnahmen entwickelt.
- Wir haben einen Geldbewegungsbericht und einen Zahlungskalender implementiert.
- Wir haben eine verantwortliche Person für die Durchführung von Finanzberichten.
- Wir führen Aufzeichnungen über den Umsatz, sehen die Forderungen und die Rentabilität jeder Bestellung.
- Wir haben Schlüsselindikatoren entwickelt, um 1 Million Euro Nettogewinn zu erzielen.
- Natürlich fassen wir die Arbeit zusammen — es erlaubt uns, Lücken zu sehen und weiterhin Ordnung zu schaffen.