ANZEIGE: Die Fähigkeit der gezielten Zielgruppenansprache ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen, das einen rentablen Online-Handel betreiben will. Sie hilft nicht nur bei der Kundenakquise, sondern fördert auch die Kundenbindung und sorgt dafür, dass Marketing-Maßnahmen effektiver und fokussierter gestaltet werden können.
Dazu muss ein Unternehmen seine Zielgruppe kennen und identifizieren. Bestehende Kunden zu binden ist fast genauso wichtig wie eine gezielte Zielgruppensprache. Wie Sie Ihre Zielgruppe identifizieren und erreichen, erklären wir in diesem Beitrag. Zusätzlich verraten wir Tipps zur Bindung bestehender Kunden.
So identifizieren Sie Ihre Zielgruppe
Verkaufen Sie bereits Produkte online, sollten Sie zunächst Ihren derzeitigen Kundenstamm analysieren. Die bestehenden Kunden bieten zahlreiche Informationen über die Art von Menschen, die an Ihren Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind. Mit Tools wie Google Analytics und Website-Analysen ist es möglich, ähnliche Merkmale der Zielgruppe zu bestimmen.
Als Nächstes lohnt es sich, einen Blick auf die direkte Konkurrenz und deren Zielgruppen zu werfen. Markt- und Wettbewerbsforschung ist notwendig, um eine demografische Analyse der Zielgruppe durchzuführen. Diese umfasst Geschlecht, Bildungsniveau, Alter, Einkommen, geografische Lage und Beruf. Informationen zur Demografie und seriöse Daten erhalten Sie an den folgenden Stellen:
- Destatis (Statistisches Bundesamt)
- statistikportal.de
- forschungsgruppe.de
- Statista.de
- Unterlagen und Berichte von Kommunen, Städten und Ländern
Sobald Sie die relevanten Informationen über Ihre Zielgruppe gesammelt haben, ist es Zeit eine sogenannte Persona der Kunden zu erstellen. Sie sollten der Kunden-Persona so viele Daten wie möglich hinzufügen, um ein klares Bild von Ihren idealen Kunden zu erhalten.
Mit gezielter Werbung mehr potenzielle Kunden ansprechen
Bei gezielter Werbung wird eine bestimmte Gruppe von Personen ermittelt, welche Ihre Anzeigen sehen. Das Resultat: Sie erreichen mehr Kunden, die sich für Ihre Produkte interessieren und geben dabei weniger Geld aus, um das Zielpublikum zu adressieren. Google und die diversen sozialen Medien ermöglichen es, die gewünschte Zielgruppe auf Grundlage ihres Online-Verhaltens und ihrer demografischen Daten anzusprechen.
Auf Facebook finden Sie eine gleichgesinntes Publikum Zielgruppenausrichtung, mit welcher Sie Personen ansprechen können, die den Zielgruppen eines Mitbewerbers ähneln. So werden Ihre Anzeigen von Menschen gesehen, die sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch für Ihr Angebot interessieren.
Die optimale Preisgestaltung mit Dealavo
Der Preis ist ein entscheidender Faktor für jeden potenziellen Käufer. Preise sind dynamisch und müssen dementsprechend überwacht und angepasst werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Ihre Zielgruppe wird sich, wenn Sie sich preislich optimal im Markt etabliert haben, eher für Sie entscheiden. Saisonale Schwankungen, Ausverkäufe, Wettbewerber-Rabatte und zu wenig oder zu viel Ware auf dem Markt beeinflussen täglich die Preisgestaltung.
Die richtige Preispolitik ist sowohl für neue Kunden der Zielgruppe, als auch für bestehende Kunden von enormer Bedeutung. Ein manuelles Überwachen der Preise ist sehr zeitaufwendig und dank dem automatischen Preisüberwachungstool von Dealavo nicht mehr nötig. Das marktführende Tool ermöglicht einen Produktabgleich im eCommerce und erfasst Preise sämtlicher Konkurrenten und Plattformen wie Amazon. Die Software alarmiert Sie bei Veränderungen und Sie können bequem Berichte generieren. Die folgende Grafik illustriert das Tool im Detail:
Quelle: https://dealavo.com/de/preisanalyse
So sorgen Sie für langfristige Kundenloyalität
Auf der Suche nach Ihrer Zielgruppe und neuen Kunden sollten Sie Ihre derzeitigen Kunden nicht vergessen. Diese sind Ihrer Marke treu und interessieren sich für Ihre Produkte. Durch sie können Sie neue Kunden ganz ohne Marketing anziehen, denn zufriedene Kunden sorgen für positive Mund-zu-Mund-Propaganda und sprechen mit ihren Bekannten über Marken, die ihnen gefallen.
Um mehr Menschen Ihrer Zielgruppe für Ihr Geschäft zu gewinnen, können Sie ein Empfehlungsprogramm ausprobieren. Sie können Ihren Kunden beispielsweise einen Gutscheincode zum Teilen mit gleichgesinnten Bekannten bieten und ihnen dafür einen Rabatt oder ein Freebie wie kostenlosem Versand zukommen lassen.
Personalisiertes E-Mail-Marketing mit wertvollen Inhalten und Rabattcodes hilft dabei, bestehende sowie neue Kunden/Kontakte zum Kauf zu animieren oder über anstehende Ausverkäufe zu informieren. Adressieren Sie Ihre E-Mails stets direkt und persönlich, denn dies erhöht die Chance, dass sie gelesen werden.
Laut einer Studie von Statista ist Facebook klar und deutlich der Marktführer der Social-Media-Plattformen in Deutschland, was das Diagramm illustriert:
Dies können Sie zu Ihrem Vorteil nutzen und Ihr Unternehmen sollte über eine gut geführte Facebook-Seite verfügen. Gewinnspiele und Rabattcodes machen das Ganze für die Kunden noch interessanter. Dank der sozialen Medien teilen Buttons, die Sie leicht auf Ihrer Website oder Ihrem Blog installieren können, erreichen sie Mitglieder Ihrer Zielgruppe noch leichter. Facebook-Nutzer sind in der Regel mit zahlreichen gleichgesinnten Nutzern verlinkt.
Wenn Sie Ihre sorgfältig erstellten Inhalte auf Facebook teilen, erreichen Sie eine größere Anzahl potenzieller Kunden und bieten bestehenden Kunden wertvollen Content. Besonders wirksam ist es, wenn diese Inhalte von einer vertrauten Person geteilt werden, statt von einer unbekannten Marke – das ist ähnlich wie eine Empfehlung durch Mund-zu-Mund-Propaganda, eine der nach wie vor effektivsten Werbeformen.