Prokrastination ist ein Problem, dem jeder Freiberufler in der Ferne sicherlich begegnet ist. Niemand kontrolliert Ihre Arbeit, Sie können Ihren Arbeitstag jederzeit beginnen, und wenn Sie die Aufgabe überhaupt nicht ausführen möchten, können Sie wechseln, um eine Serie zu sehen oder in der Innenstadt zu spazieren.
Prokrastination ist keine Todsünde und kein unüberwindbares Problem. Aber es führt oft zu negativen Konsequenzen: Unterbrechungen der Deadlines, Verlust von Projekten und als Folge von Geld, erhöhter Angst und so weiter.
Es wird nicht funktionieren, die Prokrastination in der Ferne durch Willenskraft zu gewinnen. Affirmationen und Versprechungen “In 5 Minuten beginnen“ funktionieren nicht. Wir haben 9 Arbeitsweisen zusammengestellt, die Ihnen helfen, Dinge nicht für später aufzuschieben und den ganzen Tag produktiv zu bleiben, auch wenn kein wählerischer Chef im Büro nebenan sitzt.
Wie man mit Prokrastination umgeht: 9 bewährte Tipps
Tipp Nr.1. Installieren Sie die App, um Websites zu verbieten
Es gibt solche Anwendungen für alle Smartphones, und auf dem Computer wird Ihr Assistent eine Erweiterung sein. Beispielsweise können Sie in Google Chrome die Erweiterung StayFocusd verwenden, um zu verhindern, dass Websites, die Zeitdiebe sind, abgelenkt werden. Die Erweiterung ist in allen Ländern verfügbar, egal ob Sie in Deutschland oder weit in Australien sind, sie wird Ihnen immer zu Hilfe kommen. Stellen Sie zu Beginn der Verwendung die Zeit ein, zu der Sie arbeiten möchten, und die Erweiterung wird dann automatisch gestartet.
Tipp Nummer 2. Halten Sie maximal drei Aufgaben im Scheduler
Wenn Sie eine Liste von 20 Arbeitsaufgaben pro Tag erstellen, ist sie selbst ein Demotivator. Es scheint, dass all dies einfach nicht möglich ist. Manchmal dauert es nur ein paar Stunden, um alle Probleme zu lösen.
Schreiben Sie maximal drei Aufgaben in den Planer ein. Eine kleine Liste nimmt das Gehirn leichter wahr. Selbst wenn die geplanten Fälle voluminös und schwierig sind, wird es nicht schwierig sein, sie auszuführen.
Das einzige, woran Sie sich erinnern sollten, ist, dass eine kleine Anzahl von Fällen nicht bedeutet, dass sie für später verschoben werden können. Testen Sie diese Methode auf persönliche Erfahrung – sie ist nicht für jeden geeignet.
Tipp Nummer 3. Große Aufgaben in kleine aufteilen
Denken Sie daran, wie schwierig es ist, an die Sache zu kommen, wenn Sie im Voraus wissen, dass es einen ganzen Arbeitstag dauern wird. Hier wartet auf Sie die Prokrastination. Wenn Sie eine große Aufgabe in kleine Schritte aufteilen, wird es viel einfacher, das Projekt zu erstellen. Und Sie werden es nicht auf Freitag verschieben wollen.
Machen Sie nach Abschluss aller 3 Aufgaben eine Pause. Oder arbeiten Sie mit der Pomodoro–Technik an ihnen – 25 Minuten Arbeit, 5 Minuten Ruhe. Dazu können Sie einen Timer oder eine spezielle App auf Ihrem Smartphone verwenden.
Tipp Nummer 4. Bereinigen Sie den Ordner „Downloads“ auf Ihrem Computer
Je sauberer Ihr Computer ist, desto einfacher wird es für Sie sein, sich auf wirklich wichtige Aufgaben zu konzentrieren. Wie funktioniert das? Angenommen, Sie laden einen Artikel herunter, den Sie studieren möchten. Gehen Sie zu Downloads und dort zu Büchern, Filmen, Fotos aus dem Urlaub, nicht besuchten Webinaren und vielen interessanten Dingen.
Plötzlich haben Sie das Gefühl, dass es jetzt an der Zeit ist, ein verzögertes Training zu sehen oder ein Buch über Marketing zu lesen. Und die Arbeitsaufgabe fließt nahtlos in die Liste «Ich werde es später tun». Wenn Sie den Ordner «Downloads» sofort bereinigen und die Dateien sortieren würden, wäre diese Versuchung nicht entstanden.
Tipp Nummer 5. Entfernen Sie das Chaos auf Ihrem Desktop
Das Gleiche gilt für die Ordnung im Arbeitsbereich. Für einen Freiberufler ist es schon schwieriger, sich zu konzentrieren als für einen Büroangestellten. Aber das Chaos auf dem Tisch ist ein großes Hindernis auf dem Weg zur Produktivität.
Es fällt Ihnen schwer, sich zu konzentrieren, eine lästige Cola-Dose, die Sie gestern getrunken haben, ist ständig im Blickfeld, rund um Bücher, Stifte, Notizbücher, Zettel. All diese unnötigen Gegenstände ziehen Ihre Aufmerksamkeit auf sich und stören die Arbeit.
Tipp Nummer 6. Hör auf, dich zu beschimpfen
Schimpfe dich nicht, wenn etwas schief gelaufen ist. Die Sätze« „Ich bin ein wertloser Fauler“, «Ich bekomme nichts» führen nur zu einer Kette negativer Gedanken, die dich erschöpft. Selbstgeißeln ist nicht effektiv, es reduziert nur Ihre Stimmung und saugt Energie ab, die in die richtige Richtung geleitet werden kann.
Stoppen Sie stattdessen, atmen Sie aus, tun Sie etwas Schönes, wie zum Beispiel einen leckeren Kaffee und loben Sie sich für die Aktivität. Lob wird einen Zyklus positiver Reaktionen auslösen, und siehe da – du nimmst bereits deinen Laptop, gehst zu Figma und machst ein Banner.
Vielleicht möchten Sie keine bestimmte Aufgabe erledigen. Sie fühlen sich gestresst und können nicht alles andere übernehmen. Nehmen Sie sich eine legale Auszeit, arbeiten Sie an etwas anderem, sagen Sie: «Ich bin gut gemacht.» Vielleicht wird eine hasserfüllte Angelegenheit danach nicht mehr so unangenehm und unmöglich erscheinen.
Tipp Nummer 7. Finden Sie den Grund für die Prokrastination
Denken Sie daran, dass Zaudern ein Abwehrmechanismus ist, der Sie vor Negativität schützt. Dementsprechend steckt immer ein Grund hinter diesem Zustand. Sobald Sie es gefunden haben, können Sie das Problem lösen und mit Begeisterung an die Arbeit gehen.
Vielleicht interessieren Sie sich nicht dafür. Oder Sie haben das Gefühl, dass die Aufgabe zusätzliche Kenntnisse und Kompetenzen von Ihnen erfordert. Lesen Sie in diesem Fall zusätzliche Literatur, besprechen Sie die Details mit dem Kunden, wenden Sie sich an Kollegen.
Tipp Nummer 8. Nehmen Sie sich nur 5 Minuten Zeit, um zur Sache zu gehen
Angenommen, Sie müssen eine vergleichende Analyse der Wettbewerber durchführen, die nach vorläufigen Berechnungen mindestens 3 Stunden dauern wird. Es ist schwierig, mit der Arbeit zu beginnen, die Aufgabe scheint mühsam und schwer zu sein. Sagen Sie sich selbst: «Ich werde die Websites konkurrierender Unternehmen in nur 5 Minuten ansehen.»
Wahrscheinlich möchten Sie das Betriebssystem nicht mehr starten, wenn Sie anfangen zu arbeiten
Tipp Nummer 9. Teile den „Elefanten“ in Teile
Ein verbessertes Format, um eine große Sache in kleine Schritte zu unterteilen. Der Hauptunterschied ist eine große Sichtbarkeit. Teilen Sie die Aufgabe in Stufen auf, schreiben Sie sie in der Tabelle auf und schreiben Sie für jeden Schritt die Ausführungszeit als Prozentsatz der Gesamtleistung an.
Wenn Sie jeden Schritt nach Komplexität bewerten, ist es einfacher, mit der Umsetzung des Plans zu beginnen. Wenn Sie anfangen zu arbeiten, werden Sie schnell bemerken, wie angenehm es ist, die erledigten Angelegenheiten zu häkchen. Und in Zukunft wird es einfacher sein, an umfangreichen Projekten zu arbeiten.