In Unternehmen ist die Mitarbeiterführung eine der wichtigsten Aufgaben von Führungskräften. Dabei kann es durchaus eine Herausforderung sein, das Team oder Mitarbeiter zu leiten, um die Unternehmensziele zu erreichen. Mit ein paar Tipps gelingt es jedoch, Erfolge zu generieren.
Was ist wichtig für eine gelungene Mitarbeiterführung?
Für die erfolgreiche Mitarbeiterführung ist es essentiell, das Personal gezielt zu steuern, um das Unternehmensziel innerhalb eines speziellen Zeitraums erreichen zu können. Dabei ist es ebenso förderlich, als Führungskraft den Mitarbeitern zur Seite zu stehen, Weiterbildungen anzubieten und Feedback zu erteilen. Die Mitarbeiterführung setzt sich dementsprechend aus Teilbereichen zusammen, die eine kooperative Führung und indirekte Führung umfassen.
- Kooperative Führung: Bei der kooperativen Führung arbeitet die Belegschaft eng mit den Führungskräften zusammen. Das kann helfen, situative und individuelle Ziele eines Unternehmens zeitnah zu erkennen und zu Es besteht direkt die Möglichkeit, Mitarbeiter zu motivieren oder inspirieren und Kritik sowie Lob abzugeben.
- Indirekte Führung: In diesem Rahmen legen Führungskräfte direkt am Anfang der Zusammenarbeit Bedingungen fest, wie die Erwartungen und Zielsetzungen des Unternehmens aussehen. Es werden demnach Kriterien nebst Leitlinien festgelegt, damit das Unternehmen erfolgreich agieren kann.
Es kann für viele Führungskräfte herausfordernd sein, die Unternehmensziele innerhalb eines festgesetzten Zeitraums zu erreichen. Neben Ausfalltagen können Fehlzeiten, Produktivität und Motivation der Belegschaft zu Beeinträchtigungen führen.
Es gilt daher, als Führungskraft immer mit bestem Beispiel voranzugehen und für ein positives Arbeitsklima zu sorgen. Auch die Auswahl der Bewerber ist mit Bedacht vorzunehmen, um passende Mitarbeiter für das Unternehmen zu finden, die Mehrwert bieten können.
Warum spielt Kommunikation immer eine große Rolle bei der Mitarbeiterführung?
Auch wenn Führungskräfte häufig mit Zeitmangel zu kämpfen haben, ist das Gespräch mit dem Personal ein wichtiger Erfolgsgarant. Die Kommunikation zwischen Führungskräften und Belegschaft sollte daher nicht vernachlässigt werden.
Durch Beobachtung und Feedbackgespräche lassen sich Stärken und Schwächen von Mitarbeitern herausarbeiten, Fort- und Weiterbildungsangebote ermitteln und die Skills der Belegschaft fördern. Es ist nötig, die Beziehung der Belegschaft zu pflegen, um Probleme zu erkennen, Konflikte zu vermeiden und Unternehmensziele zu erreichen.
Konstruktives Feedback geben
Regelmäßige, offene Gespräche mit Mitarbeitern sind hilfreich, um Leistungen zu besprechen und Aufgaben zu verteilen. Erhalten Mitarbeiter Feedback, können sie sich weiterentwickeln. Gleichzeitig ist es von Vorteil, dass das Personal ebenso Wünsche und Bedürfnisse offen äußern darf. Somit lässt sich eine angenehme Arbeitsatmosphäre im Unternehmen schaffen, die mehreren Parteien zuträglich ist.
Konflikte rechtzeitig erkennen
Führungskräfte sollten nicht nur immer ein offenes Ohr haben, sondern auch ein wachsames Auge. Sie können somit direkt Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten erkennen und diese schlichten. Das ist maßgeblich, um das Arbeitsklima zu fördern und zu stabilisieren. Mit einem harmonischen Team ist eine erfolgreiche Zusammenarbeit und das Erreichen von Unternehmenszielen wesentlich leichter und angenehmer.
Richtungsweisend agieren
Damit ein Team funktionieren kann, benötigt es Anweisungen. Was ist zu tun und wie lassen sich diverse Ziele erreichen? Diese Informationen können Führungskräfte in Teamgesprächen liefern und eindeutige Signale senden, um erreichbare Ziele zu definieren.
Transparenz ist in diesem Zusammenhang unumgänglich, damit Arbeitsvorgänge binnen kurzer Zeit erledigt werden können. Insgesamt ist es ratsam, eine offene Kommunikationskultur zu pflegen. Somit lassen sich Probleme und Missverständnisse vermeiden.
Ein tägliches oder wöchentliches Gespräch hilft zudem, Gedanken, die das Team oder einzelne Mitarbeiter bewegen und belasten, direkt anzusprechen.
Führungskräfte sind die Essenz eines Unternehmens. Sie haben viele Aufgaben zu erledigen und Mitarbeiter zu führen. Durch verschiedene Führungsmethoden, offene Gespräche und Unterstützung vor Ort, gelingt es stückweise, Erfolge zu ermöglichen und ein zufriedenes Team sowie Mitarbeiter zu bilden.