Messe für Frauen onlineMesse für Frauen KontaktMesse für Frauen Impressum
Frauenportal Österreich Frauenportal Österreich
Portal Frau Österreich
Portal Frau Österreich

Online Messe Frauen

Checken Sie Ihren beruflichen Wiedereinstieg

Quelle: www.checkliste24.de          

I.  Persönliches Umfeld

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den beruflichen Wiedereinstieg?
(Anzahl und Alter der Kinder, Dauer der beruflichen Unterbrechung, Qualifikationsverlust, finanzielle Situation, Weiterbeschäftigungsmöglichkeit beim bisherigen Arbeitgeber, usw.)

Wie steht meine Familie zu meinen beruflichen Plänen?

Kann ich die Anforderungen durch Familie und Beruf bewältigen, ohne mich dabei zu überfordern?

Kann ich davon ausgehen, dass ich durch andere Familienmitglieder bei der Familienarbeit regelmäßig entlastet werde?

Wenn nicht, habe ich die Möglichkeit, externe Hilfe in Anspruch zu nehmen?
(z.B. Putz- oder Bügelhilfe, Tagesmutter, Hausaufgabenbetreuung, usw.)

Kann ich mir diese Dienste finanziell leisten?

Bleibt ausreichend Zeit für mich selbst als Ausgleich zur Verfügung?

II. Kinderbetreuung

Kann ich mir vorstellen, mein Kind durch andere Personen betreuen zu lassen?

Kommt mein Kind mit einer anderen Betreuungsperson zurecht?

An wen kann ich mich bei der Suche nach Kinderbetreuungsplätzen wenden?

Habe ich eine zuverlässige Kinderbetreuung gefunden?
(z.B. Krippe, Tagesmutter, Kindergarten, Hort nach der Schule, usw.)

Wie lässt sich die Betreuung in Notsituationen (Krankheit des Kindes, Überstunden) bzw. während der Ferienzeit organisieren?  (z.B. durch Verwandte, Freunde, Elterninitiativen, usw.)

Kann ich mir diese Art der Betreuung auf Dauer finanziell leisten?


III. Arbeitszeit

Wie viele Stunden kann ich wöchentlich arbeiten?

Zu welchen Zeiten will bzw. kann ich arbeiten?

Habe ich einen zeitlichen Spielraum für mögliche Überstunden einkalkuliert?

Habe ich bei der mir zur Verfügung stehenden Zeit auch die notwendige Wegezeit berücksichtigt?

Lassen sich meine Vorstellungen auf dem Arbeitsmarkt auch realisieren?
(z.B. nur vormittags, nur Wochenenddienst, keine Geschäftsreisen, usw.)

Besteht bei meinen bisherigen Arbeitgeber die Möglichkeit der Teilzeitarbeit?

Stehen der Aufwand und die anfallenden Kosten in einem angemessenen Verhältnis zur Entlohnung?

Kann ich einen Teil meiner möglichen Arbeitzeit in Form der Telearbeit/Heimarbeit einbringen?
Ist die Kinderbetreuung zu diesen Zeiten sicher gestellt?

Gibt es eine gute öffentliche Verkehrsanbindung oder bin ich auf ein eigenes Auto angewiesen?



Frauen in der Messe online
Messe für Frauen online
Gesund erholt zu sein - wie das funktioniert, erfährt die interessierte Frau bei der Online Messe fürdiefrau.at & ladybusiness.at. Die Zukunft der Frauen im Internet sollte auf der überholspur stattfinden. fürdiefrau.at & ladybusiness.at - das Frauenportal, das Rücksicht auf die Interessen seiner Besucherinnen nimmt. Frauen im Beruf - die Künstlerinnen des Balanceaktes zwischen Beruf und Familie. Eine Übersicht zu den aktuell besten Hotels in Österreich erhalten Sie hier. Nicht nur Wissen und Flexibilität sind entscheidend, wenn Frau Karriere machen will. Unabhängig von Ort und Zeit informiert die (online) Messe für die Frau über Produkte, Neuerscheinungen, Mode und Trends ihre Besucherinnen.