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FITNESS FÜR ZU HAUSE

Wer etwas für die Verbesserung der eigenen Fitness tun möchte, muss nicht unbedingt in ein Fitness-Studio gehen oder bei Wind und Wetter durch die Landschaft laufen. Ein Fitnessgerät, ein paar Hanteln und etwas Ausdauer reichen völlig aus, um das körperliche Wohlbefinden auch zu Hause zu verbessern.

Für das Ausdauer-Training gibt es viele unterschiedliche Heimtrainer. Neben den klassischen Fahrrädern kann man noch Crosstrainer, Rudergeräte oder Laufbänder verwenden. Die Geräte trainieren zusätzlich unterschiedliche Muskelgruppen. Wichtig: Bei deren Anschaffung nicht sparen, es macht nach kurzer Zeit keinen Spaß, auf einem knarrenden, leiernden und sehr bald kaputten Gerät zu trainieren.

Standfahrrad
Das Fahren auf dem Standfahrrad ist einfach und ohne Verletzungsrisiko. Ideal für Übergewichtige und bei Gelenkproblemen Beinmuskeln und Ausdauer werden optimal trainiert. Vor allem bei Knieproblemen wird immer wieder Fahrrad fahren empfohlen.

Crosstrainer
Er hat sich, erst seit ein paar Jahren auf dem Markt, mittlerweile zum beliebtesten Heimtrainer hochgearbeitet. Durch den Armeinsatz kann man gleichzeitig zur Beinmuskulatur auch Muskeln von Ober- und Unterkörper trainieren. Die Bewegungen beim Crosstrainer ähneln jenen beim Skilanglauf.
 
Laufband
Wer gerne laufen geht, jedoch bei Schmuddelwetter schnell die Lust verliert, stellt sich einfach zu Hause aufs Laufband. Ideal für die Ausdauer. Nachteil: Er braucht ziemlich viel Platz und ist in Betrieb ziemlich laut.

Rudergerät
Das Rudergerät trainiert neben der Ausdauer die Muskulatur von Ober- und Unterkörper. Vorteil: Es braucht wenig Platz, ist meistens sogar klein zusammenklappbar.
 
Stepper
Er ist das kleinste und preiswerteste Heimgerät. Er eignet sich besonders für Frauen und deren Problemzonen -  Po, Oberschenkel und Waden sollen damit schlanker werden. Manche Stepper haben zusätzlich Zugseile um den Oberkörper gleich mitzutrainieren.
 
Hanteln
Durch verschiedene Langhanteln und Kurzhanteln kann man die Muskulatur des gesamten Körpers trainieren. Es gibt viele Übungen für jeden Körperteil. Wer sich eine Auswahl an Hanteln kauft, kann genauso intensiv Krafttraining betreiben, wie in einem Fitnessstudio mit vielen Kraftgeräten. Wichtig: Nicht einfach loslegen, sondern sich zumindest vorher in einem Fitness-Studio (Schnuppertag) vom Übungsablauf bis zur notwendigen Haltung alles genau erklären zu lassen, damit das Verletzungsrisiko stark minimiert wird. Immer mit niedrigen Gewichten beginnen. Erst wenn die Übungen zu leicht werden, Gewichte langsam erhöhen.






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